Panja Lange
Christus als Künstler
Oscar Wilde, Fjodor Dostojewski und Friedrich Nietzsche im Dialog
Ausstattung
Einband: Paperback; Seiten/Umfang: 270 S.
ISBN
978-3-943897-51-7
Preis
29,90 Eur (D) mit MWSt.
Bezug
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In einer "mitreißend geschriebenen Kunstphilosophie, die im Laufe ihrer Entfaltung selbst eine gewisse Drift zur Kunst bekommt“ (Christoph Türcke), befragt die Autorin die Christusbilder im Werk von Wilde, Dostojewskij und Nietzsche. Sie stellt deren künstlerische Identifikationen mit und (Selbst-)Stilisierungen als Christus dar und bringt diese auf eine sehr persönliche Weise miteinander in ein "lebhaft flackerndes Gespräch" (Heinrich Detering).
Im Zentrum dieser Lese-Abenteuer steht künstlerische Subjektivität, die (sich be-) fragt, liest, räsoniert und sich positioniert. Was ist ein Künstler? Was bin ich? Radikal subjektiv fragt die Autorin als Künstlerin nach wesentlichen Bestimmungen der eigenen künstlerischen Existenz. Ausgangspunkt ist dabei die spezifische Notsituation der Künstlerpersönlichkeit: Deren existentielles Ringen und ihre Suche nach dem die Not Wendenden versteht die Autorin als paradigmatisch für die allgemeine conditio humana in der Moderne.
Christus als Künstler ist aufgespannt zwischen Extremen. Der Künstler als Christus stellt die Verbindung zwischen auseinander strebenden Bewegungsrichtungen dar.
Der Gekreuzigte ist derjenige, der im Scheitern siegen will.
Die Autorin legt auf faszinierende Weise dar, warum auch dem Künstler kein anderer Weg zum Erfolg offensteht, warum künstlerisches Schaffen sich konstitutiv als ein Scheitern ereignet. Kunst bleibt immer unvollendet. Das vollendete Kunstwerk wäre hingegen magischer Sprechakt, der Erlösung herzustellen vermag.
Kunst zielt auf utopos, Paradies, Versöhnung, auf eine Überwindung der Kluft. Sie kann das, was sie sich vornimmt, niemals erreichen. Wo sie sich aber weniger vornimmt, ist sie nicht mehr Kunst.
Dr. Panja Lange, Jg. 1979, ist bildende Künstlerin. 2018 promovierte sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in Philosophie. Sie lebt und schreibt in Dresden.
Inhalt
- Geleitwort
- Vorbemerkung
Teil 1: Wilde. Christus als Künstler
Die Seele des Menschen unter dem Sozialismus
- Individualismus und Sozialismus
- Stichwort: Ästhetizismus, Utilitarismus und Viktorianismus
- Die Christusfigur und die Kunst
- Stichwort: Dandy
- Leid und Mitleid
De Profundis
- Stichwort: Genie und Kindheit
- Selbstbild
- Stichwort: Religion und Kunst
- Christusbild
- Stichwort: Der Künstler als Kunstwerk
- Der andere Teil des Gartens
- Stichwort: Freiheit und Zwang
- Liebe und Fantasie
Teil 2: Dostojewskij. Der Künstler als Christus
Der Idiot
- Exposition
- Stichwort: Der absolut gute Mensch
- Konflikt, Höhepunkt, Skandal
- Stichwort: Das Idiotische und das Gottesnarrentum
- Retardierendes Moment
- Lösung
Der Großinquisitor
Teil 3: Nietzsche. Christus und Künstler
Der Antichrist
Die Umwertung
- Der Verfall Gottes
- Nietzsche und Christus – Werk und Person
- Das Evangelium
- Die verkehrte Botschaft
- Nietzsche und Christus – das notwendige Missverständnis
- Nietzsche und Christus – das produktive Missverständnis
- Nietzsche und Christus – Diesseits, Jenseits, Personalunsterblichkeit
- Nihilismus und Liebe
Der Christus des Antichristen
- Psychologie
- Typus
- Erlöser
- Nietzsche und Christus – Mitleid als Krankheit
- Idiot und Kind
- Nietzsche und Christus – Leiden als Fähigkeit
- Symbol und Überlieferung
Teil 4: Künstler und Christus. Die unmögliche Nachfolge
- Hintergrundexkurse
- Bibliographie
- Dank
Zur Autorin
Panja Lange
Panja Lange, Jg. 1979, Referentin Praktische Philosophie an der Evangelischen Akademie Sachsen; ist bildende Künstlerin und promovierte 2018 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in Philosophie. Sie lebt und schreibt in Dresden.
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