Felix Hornstein

Krabat

Liebe und Widerstand

Über das richtige Leben in einer verkehrten Welt

Eine Interpretation von Otfried Preußlers Roman

Ausstattung

Einband: Hardcover mit Fadenheftung und Leseband; Seiten/Umfang: 596 S.

ISBN

978-3-943897-74-6

Preis

49,90 Eur (D) mit MWSt.

Bezug

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Inhalt

Einleitung

 

 

I. Teil: Krabat von Otfried Preußler: Eine Interpretation nach Kapiteln

 

Das erste Jahr

Die Mühle im Koselbruch | Elf und einer | Exkurs: Die Mehlkammer | Kein Honiglecken | Wege im Traum | Der mit der Hahnenfeder | Husch, auf die Stange! | Das Mal der Geheimen Bruderschaft | Gedenke, dass ich der Meister bin | Ochsenblaschke aus Kamenz | Feldmusik | Das Andenken | Ohne Pastor und Kreuz

Das zweite Jahr

Nach Mühlenordnung und Zunftgebrauch | Ein milder Winter | Vivat Augustus! | Im Schein einer Osterkerze | Geschichten von Pumphutt | Pferdehandel | Wein und Wasser | Hahnenkampf | Am Ende der Reihe

Das dritte Jahr

Der Mohrenkönig | Wie man auf Flügeln fliegt | Fluchtversuche | Schnee auf den Saaten | Ich bin Krabat | Hinter Sonne und Mond | Überraschungen | Ein schweres Stück Arbeit | Der Adler des Sultans | Ein Ring von Haar | Das Angebot | Zwischen den Jahren | Exodus

 

 

II. Teil: Die Welt der Schwarzen Mühle

 

1. Was ist eine Mühle?

Die Gesetze der Mühle
„Dark Satanic Mills“ – Die Mühle als Symbol der Industrialisierung

Mühlen, Maschinen und Computer | Die Mühle als Symbol der Befreiung und neuer Versklavung

Arbeit auf der Mühle: Arbeit als Erfüllung und Selbstzweck

2. Die Mühle im Koselbruch

Die umgebende Mauer

Die Inversion der Teleologie

Selbstgenügsamkeit: Das Drehen um sich selbst | Der Schrecken der Kreisbewegung: „Die Mühle, sie mahlt wieder“ | Die Mühle als Welt ohne Feste und ohne natürlichen Tod

Der Ring

Die Zahl Zwölf | Die geschlossene Form

Die toten Punkte
Die Knochenmühle
Verlust der Ewigkeit

Das Futurum exactum als die dem Menschen eigentümliche Zeit | Die Irrationalität der Rechnungen | Sinn

Virtuelle Körperlichkeit
Zauberei
Die Mühle als geschlossenes System

Die gute und die schlechte Ordnung | Absolute Wahrheit | Die Höhle und der Relativismus

3. Die Macht des Bösen oder der Teufel

Teuflische Gestalten: Der Meister und der Herr Gevatter

Wer ist der Meister? | Die äußere Gestalt des Teufels

Warum ist der Teufel so böse?

Das Böse von Natur | Das Herz | Die Hölle des Selbst | Das radikale Böse: Der Abgrund des Bösen | Abhängiges Dasein

Der Teufel

Die Unabweisbarkeit des Bösen | Was tut der Böse? | Weiß der Teufel, wer er ist? | Exkurs: Krabat und die Kantorka – Bonnie und Clyde?

4. Diktatur

Der Meister als Herr | Diktatur alten Typs | Gewalt: Der Wüste Plan | Überwachung und Spionage | „Ein Zeichen setzen“: Öffentliche Bestrafung | Warum ist der Meister so? Und wie ist es, der Meister zu sein? | Die Angst des Meisters | Die linksdrehende Mühle

5. Widerstand

Diktatur und Ordnung

Wie verhalten sich die Menschen unter der Diktatur? | Freiheit | Sklavenmentalität

Die Schwierigkeit des Widerstands

Aussichtslosigkeit | Ausharren und Warten | Der Rächer | Anders denken ist schwieriger als anders handeln

Diktatur und Revolution

Flucht und offene Gewalt | Lähmung | Solidarität? | Verwirrung: Die Schwierigkeit treu zu sein

 

 

III. Teil: Preußlers Gestalten im Einzelnen

 

1. Die Mühlknappen

Andrusch | Exkurs: Pumphutt | Von Staschko bis Hanzo | Die Lehrlinge: Witko und Lobosch

2. Die Heiligen

Tonda | Michal | Merten

3. Juro

Der Antiheld | Der Leser | Der Held vom Guten Rat | Der Helfer

4. Krabat – die Genese des Helden

Das erste Jahr

Anfänge | Der Ruf | Rite de passage | Auf der Mühle | Schockierende Erkenntnis | Vorbereitung | Exkurs: Bäumels Tod | Offenbarung: Begegnung mit dem Heiligen | Unter dem Joch | Traditio und Successio: Übergabe und Nachfolge | Das Grab

Das zweite Jahr

Freigemüllert | Macht oder die Versuchung | Die Kunst des Aus-sich-Hinausgehens | Machtprobe | Der Abgrund

Das dritte Jahr

Klarheit | Der neue Bund | Anagnorisis und Probe | Das Messer | Lösen und Binden | Der Brunnen

5. Die Kantorka

Tag und Nacht | Die Stimme | Schönheit | Der Blick | „Lieber Sterben“ | Kontemplation und reale Gegenwart | Sich Kennen | Das Opfer und der Sieg

6. Lyschko

 

 

IV. Teil: Preußler und die Krabatsage

 

1. Der „Lausitzer Urkrabat“

Die historischen und literarischen Hintergründe der Krabaterzählung | Die wichtigsten Fassungen des Sagenstoffes | Literarische Fassungen des Krabatstoffs

2. Preußlers Krabat: Weder Fantasy noch historischer Roman

3. Die Kunst Preußlers

Reduktion der Komplexität | „Traumwelt“: Krabat als Epos | Die Dialoge | Symbole | Die Sprache | Stilmittel: Geschwindigkeit und pindarscher Stil | Parallelismus membrorum | Parallelismus und abbildende Wortstellung | abstractum pro concreto | Verschaltungen – Rückbezüge – Leitmotive | Wiederholungen

Anhang: Naturbeschreibungen – Wetterstimmungen – Landschaftsbilder

4. Otfried Preußler. Zum Autor

 

Literaturverzeichnis

Personenregister

Vorschau und Leseprobe

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Ein Buch zum Buch, das geeignet ist, Preußler endlich den Rang und den Namen zu geben, den er verdient – als einer der Großen der Literaturgeschichte.

Otfried Preußler hat viele nette Kinderbücher geschrieben, aber nur einen Krabat. Warum nicht mehr Bücher dieser Art? Weil er nur einmal gelebt hat. Um ein derartiges Buch schreiben zu können, muss man ein „Überlebender der Titanic“ sein. Preußler packt die Erfahrungen eines ganzen Lebens und des Lebens der Generationen vor ihm zwischen zwei Buchdeckel. Und er erzählt auf ebenso schlichte wie tiefe Weise vom Leben und vom Tod, von der Liebe, von Freundschaft und von Unrecht und davon, wie sich der Mensch in den Fallstricken des Bösen verfängt und doch wieder herausfindet.
Felix Hornstein legt ein Buch zum Buch vor, indem er aufzeigt, dass Preußlers Krabat ein ganzer Kosmos ist: Literatur, Philosophie, Theologie und Geschichte in Gestalt eines Jugendbuchs, eine Deutung des Daseins, die kein Thema auslässt, und die doch Hoffnung macht, in dieser Welt leben und bestehen zu können. Er zeigt, dass Krabat ein Begleiter für das ganze Leben sein kann.
Anliegen des Buches ist es, bisher unerkannte Tiefen dieses Werks aufzuschließen und den Schatz dieses ungewöhnlichen, aber aufgrund seiner Einordnung als Jugendbuch oft unterschätzten Werks zu heben. Thema ist die unschuldig-schuldige Verstrickung eines Menschen in die „verkehrtdrehende“ Welt ohne Gott und seine Erlösung durch eine Liebe, die über sich hinaus auf den Himmel hinweist. So geht es vor allem darum, den religiösen Kosmos aufzuschließen, der sich bei genauerem Hinsehen in seinem Buch auftut.
... für alle, die Preußlers ‚Krabat‘ lieben und es genauer wissen wollen,
... für den Unterricht an der Schule,
... mehr noch aber für alle, die in dieser Zeit auf der Suche nach Gott und dem richtigen Leben in einer verkehrten Welt sind.

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© René Kaufmann (privat)

Zum Autor
Felix Hornstein

Felix Hornstein, geb. 1960 in München, unterrichtet seit drei Jahrzehnten Latein, Katholische Religionslehre und Geschichte am Gymnasium Tegernsee in Bayern. Seine bisherigen Veröffentlichungen behandeln philosophische, theologische und historische Fragen in Gestalt von Literaturinterpretationen.

Text & Dialog

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